Liebe Leserinnen und Leser,

wenige Tage noch, dann hat Ihr Warten ein Ende. Die KKZ Heft 5 erwartet sie wieder mit spannenden Themen.

  • Vergütungen in Insolvenzverfahren –Protokoll eines Scheiterns – diese Frage stellt sich Prof. Dr. Hans Haarmeyer und nimmt dabei das Vergütungswesen im Insolvenzverfahren in den Fokus.

 

  • In Heft 5 erwartet uns zudem ein ausführlicher Rechtsprechungsreport mit zahlreichen relevanten Themen zum Vollstreckungsrecht, zum Abgabenrecht und zur InsO.

 

  • Das Bundesamt für Justiz führt u. a. gem. § 1 des Bundeszentralregistergesetzes (BZRG) das Bundeszentralregister. In diesem werden beispielsweise strafgerichtliche Verurteilungen, Entscheidungen von Verwaltungsbehörden und Gerichten oder gerichtliche Entscheidungen und Verfügungen von Strafverfolgungsbehörden wegen Schuldunfähigkeit eingetragen. Jeder dem Bundeszentralregister unterliegenden Person, die mindestens 14 Jahre alt ist bzw. deren gesetzlichen Vertreter, wird es auf Antrag ermöglicht, die sie betreffenden Eintragungen einzusehen sowie die Auszüge daraus in Form eines Führungszeugnisses zu erhalten. Im Rahmen der Führung des Bundeszentralregisters besteht auf das Ersuchen einer Behörde gem. § 27 BZRG die Möglichkeit, zur Feststellung des Aufenthalts einer Person einen Suchvermerk im Register zu speichern, sofern der Suchvermerk der Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dient und der Aufenthaltsort der betroffenen Person zum Zeitpunkt des Ersuchens unbekannt ist. Mit diesem spannenden Thema nebst Mustern beschäftigt sich Torsten Heuser.

 

  • Abgerundet wird Heft 5 durch interessante Entscheidungen im Vollabdruck.
KKZ – Ausblick auf die Ausgabe Mai 2023