Liebe Leserinnen und Leser,

das Warten hat ein Ende – in Kürze erscheint die März Ausgabe der KKZ. Wieder erwarten uns spannenden Themen.

Am Ende blieben nur die Schulden – doch was ist mit den Erben? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Stefan Lissner in seiner Abhandlung rund ums Thema Nachlassinsolvenz.

Harmonisierung des Insolvenzrechts – oder Super-GAU seitens des europäischen Rates. In der KKZ präsentieren wir Ihnen eine Kurzübersicht über den aktuellen Richtlinienentwurf zur Harmonisierung des Insolvenzrechts, der zeitnah umgesetzt werden soll und der – zumindest in der bisherigen Ausgestaltung – drastische Veränderungen der deutschen Insolvenzstruktur mit sich bringen wird.

Diverse Entscheidungen aus Vollstreckung, Insolvenz und kommunaler Zuständigkeit liefert uns der bewährte Rechtsprechungsreport. Hier gehen wir auch kurz auf die nun gesetzlich verankerte Unpfändbarkeit der Energiepreispauschale ein.

Einstellung oder Beschränkung der Zwangsvollstreckung – diese Möglichkeit bietet im Rahmen der Vollstreckung als letzter „Rettungsanker“ der § 775 ZPO. Joachim Dietrich liefert uns eine wichtige, gut übersichtliche und vollständige Übersicht zum Thema.

In der öffentlichen Verwaltung nimmt das Thema E-Payment derzeit einen großen Raum ein. Die Barzahlung als klassische analoge Zahlungsart scheint hingegen aus der Zeit gefallen. Ob dies so ist und die Zahlungsarten im Praxistest – Robert Pelz liefert uns eine Übersicht.

Abgerundet wird die KKZ wie stets mit einigen Entscheidungen im Vollabdruck.

 

Viel Spaß beim Lesen.

Ihr
Stefan Lissner

KKZ – Ausblick auf die Ausgabe März