In der diesjährigen Vertreterversammlung die im Rahmen von der Bundesarbeitstagung stattfand, standen die üblichen vereinsrechtlichen Punkte, die finanzwirtschaftlichen Dinge des Vereins, um den Jahresabschluss 2021 und die Entlastung des Vorstandes auf der Tagesordnung. Die Entlastung wurde erteilt. Auf der Agenda standen auch Fragen zur Anpassung von Vereinsvorgängen an die neue Struktur und Verfasstheit des Fachverbandes, wie bspw. das Aufnahmeverfahren in den Fachverband (LV / BV) und die Strukturanpassung des Internets. Beschlossen wurde eine neue Ehrenordnung, die es nun auch Ehrenmitgliedern ermöglicht für den Verband weiterhin tätig zu sein, allerdings ohne die Möglichkeit ein Wahlamt auszuüben. Es ging um einen Antrag aus Baden-Württemberg die Satzung dahingehend zu ändern, dass die Erhebung der Mitgliedsbeiträge durch einen Landesverband für sich selbst und den Verband ermöglicht wird. Der Antrag wurde gegen die Stimmen aus BW abgelehnt. Es soll bei dem einheitlichen Beitragseinzug des Verbandes für alle LV bleiben. Zum Schluss der Vertreterversammlung fanden zudem noch Wahlen an. Zum einen wurde der bisherige Bundesvorsitzende Dietmar Liese in seinem Amt bestätigt, zum anderen wurde Bernd Müller zum neuen Bundesschatzmeister gewählt. Der amtierende Amtsträger Michael Schröder hat sich nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen.

 

Potsdam (17.05.2022)