Die Mitglieder des VZV-Ausschusses haben eine Reihe von Verwaltungsvollstreckungsprozessen aufgezeichnet und die Teilprozesse definiert und beschrieben. Unter anderen werden dadurch die unterschiedlichen Bearbeitungsschritte dargestellt. Zielstellung der VZV-Ausschuss-Mitglieder ist es dabei, den Kolleginnen und Kollegen in den Kassen-, Finanzbuchhaltungen und Vollstreckungsbehörden die einzelnen Arbeitsschritte zu erläutern und gerade neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben dem VZV-Handbuch Hilfestellungen bei der täglichen Arbeit zu geben!
Die Prozessaufzeichnung wurde anhand der Picture-Methode bzw. der Picture-Plattform umgesetzt. Diese Kombination ermöglicht es, die Verwaltungsvollstreckungsprozesse einfach und kostenoptimiert und für jedermann nachvollziehbar zu beschreiben, zu analysieren und zu optimieren.
Prozessmodellierer Mirko Spieckermann (stellv. Landesvorsitzender Schleswig-Holstein und VZV-Berater) ist mit dem bisher erreichtem Ergebnis sehr zu frieden. Er sagt weiter: „Die Prozesslandkarte ist eine gute Unterstützung für de tägliche Arbeit der Kolleginnen und Kollegen. Die Inhalte sind an die jetzigen Rechtslagen ausgerichtet und lebt von der Aktualität.“ Daher möchten die VZV-Ausschuss-Mitglieder dazu animieren, an der Gestaltung der einzelnen Prozesse mitzuwirken. Gerne können sich weitere Kolleginnen und Kollegen melden, die selbst einen Prozess aufnehmen wollen. Den Link zur Prozesslandkarte finden Sie im Mitgliederbereich.
Machen Sie mit und gestalten Sie weitere Prozesse für unsere gemeinsame Prozesslandkarte des Fachverbandes.
VZV-Ausschuss
Mirko Spieckermann & Harald Jordan