Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freundinnen und Freunde des Fachverbandes,
Weihnachten steht vor der Tür, das Jahr neigt sich dem Ende. Die richtige Zeit meine Gedanken zum Jahresrückblick und das bevorstehende Verbandsjahr zu formulieren. Es ist mein letzter Weihnachtsgruß als Vorsitzender des Gesamtverbandes. Es hat mir all die Jahre sehr viel Freude gemacht, hier auf unserer Homepage und auch in der Kommunalkassenzeitschrift an die Ziele und die Erfolge unserer Arbeit im Fachverband und in den Kommunalkassen zu erinnern sowie auf die wertvolle Mitgliedschaft in unserer Gemeinschaft hinzuwiesen. Es ist auch die richtige Zeit meinen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern im Bundesvorstand, den Landesvorständen und den Verbandsgremien für die engagierte Arbeit im Jahr 2025 von Herzen Danke zu sagen. Gerade die vielen Menschen, aus verschiedenen Kommunalverwaltungen, mit unterschiedlichen Mentalitäten und vielfältigen Expertisen machen uns stark.
Ich darf auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Von zwölf Landesarbeitstagungen konnte ich neun besuchen und so mit unseren Mitgliedern und den Landesvorständen vor Ort zusammenkommen. Es waren durchweg gelungene Veranstaltungen, auch die von denen ich mir berichten lassen habe, da ich nicht daran teilnehmen konnte. Ich führte interessante und inspirierende Gespräche. Mich berührt es, dass unser Verband eine lebendige, moderne und vielfältige Gemeinschaft ist. Ich bin stolz auf uns.
Vom 24. und 25. Juni 2026 steht die Bundesarbeitstagung (BAT) in Würzburg an. Ich lade Sie schon jetzt herzlich ein. Freuen Sie sich auf ein Programm mit innovativen Impulsen und neuen Perspektiven, ohne dabei die fundierte, bodenständige Facharbeit, die unsere tägliche Praxis prägt, aus den Augen zu verlieren. Würzburg und unsere Expertinnen und Experten erwarten Sie bereits mit Spannung. Beachten Sie aber auch die umfangreichen Fortbildungsangebote Ihrer Landesverbände im Laufe des Jahres 2026.
Nicht nur die BAT wirft ihre Schatten voraus – auch unsere Fachzeitschrift die „Kommunal-Kassen-Zeitschrift“ (KKZ) präsentiert sich pünktlich zum Jahresstart 2026 in einem neuen Gewand. Ab der ersten Ausgabe 2026 erscheint die KKZ in einem zeitgemäßen Design, das auf das Corporate Design unseres Fachverbandes abgestimmt ist. Seien Sie gespannt auf ein Leseerlebnis, das die gewohnte fachliche Tiefe mit moderner Optik verbindet! Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Reckinger für die gute Zusammenarbeit auf diesem Weg.
Der Fachverband ist mir eine Herzensangelegenheit und wird es bleiben. So trete ich mit der kommenden Bundesarbeitstagung in Würzburg 2026, wie oben bereits angedeutet, in die zweite Reihe der Verbandsaktiven. Ich möchte mich noch weiter für die Ideen und die Zukunft des Verbandes einsetzen, sowie ich an meinem Schreitisch die Digitalisierung und Neuausrichtung meiner Stadtkasse unter unserer neuen Rathauschefin in Potsdam vorantreiben will.
Ich wünsche Ihnen allen und Ihren Familien ein ruhiges Weihnachtsfest und guten Jahreswechsel in diesen herausfordernden Zeiten der ständigen Veränderungen und Unsicherheiten. Nehmen Sie sich Zeit für gute Gespräche und finden Sie mal Abstand zu den aktuellen Nachrichten. Ich verbinde dies mit meinem Wunsch Sie alle bei der BAT 2026 in Würzburg wiederzusehen. Machen Sie mir diese Freude.
Es grüßt Sie herzlich
Ihr
Dietmar Liese
Bundesvorsitzender
