Bundesverband aktuell

Basiszinssatz ab dem 01.07.2018 weiterhin unverändert: -0,88 %

Basiszinssatz ab dem 01.07.2018 weiterhin unverändert: -0,88 %

Die Deutsche Bundesbank berechnet nach den gesetzlichen Vorgaben des § 247 Abs. 1 BGB den Basiszinssatz und veröffentlicht seinen aktuellen Stand gemäß § 247 Abs. 2 BGB im Bundesanzeiger. Der Basiszinssatz des Bürgerlichen Gesetzbuches dient vor allem als Grundlage für die Berechnung von Verzugszinsen, § 288 Abs. 1 Satz 2 BGB. Er verändert sich zum 1. Januar und 1. Juli eines jeden Jahres um die Prozentpunkte, um welche seine Bezugsgröße seit der letzten Veränderung des Basiszinssatzes gestiegen oder gefallen ist. Bezugsgröße ist der Zinssatz für die jüngste Hauptrefinanzierungsoperation der Europäischen Zentralbank vor dem ersten Kalendertag des betreffenden Halbjahres. Der Festzinssatz für die jüngste Hauptrefinanzierungsoperation der Europäischen Zentralbank am…

Sitzung des Bundesvorstandes

Sitzung des Bundesvorstandes

Vom 11. – 12. Mai 2018 tagte der Bundesvorstand in Hamburg. Auf der Agenda der Sitzung standen vor allem Punkte der Zukunftssicherung und Modernisierung des Verbandes. So wurde lebhaft über die Ergebnisse des Ende April abgeschlossenen Zukunftskonvents der Landesvorsitzenden mit dem Bundesvorstand diskutiert. Die Ergebnisse des Konvents sollen auf der bevorstehenden Verbandsausschusssitzung vorgestellt werden. Der Bundesvorstand behandelte wesentliche Punkte, zu denen erste, richtungsweisende und grundsätzliche Entscheidungen des Verbandsausschusses erwartet werden. Neben den verbandsorganisatorischen Veränderungen, insbesondere zur künftigen Verbandsstruktur, zur Aufgabenzuordnung der Ebenen und Organen sowie zur künftigen Entscheidungsfindung im Verband,…

Geschäftsbericht 2017

Geschäftsbericht 2017

Bericht des Bundesvorstandes für das Jahr 2017 Der Fachverband der Kommunalkassenverwalter e.V. als Verband für die praxisorientierte Facharbeit in Kommunalkasse, Finanzbuchhaltung und Vollstreckung entwickelte sich im Jahr 2017 erfolgreich weiter. Damit wird er seinem Anspruch zunehmend gerecht, auch Ansprechpartner für die aktuellen Fragen des neuen Rechnungswesens und gesamten Forderungsmanagements zu sein. Kontakte zu Ministerien und kommunalen Spitzenverbänden, kommunalen Einrichtungen aber auch anderen Gesprächskreisen und Verbänden, beispielsweise der Kreditwirtschaft oder der Unfallkassen, sowohl auf der Ebene der Länder als auch auf Bundesebene wurden geknüpft, intensiviert und zu den Kernthemen des Verbandes…

Alle Beiträge lesen Sie hier: Aktuelles


Stellenmarkt

– Die Verwaltungsgemeinschaft Aindling (Bayern) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine-/n Kassenleiter/-in (Bewerbungsschluss: 03.08.2018)

– Die Stadt Hemmingen (Niedersachsen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter für den (Außen-)Vollstreckungsdienst (Bewerbungsschluss 03.08.2018)

mehr…

Werden auch Sie Mitglied im Fachverband!

Hier geht es zum Aufnahmeantrag