Die Ergebnisse der Studie zum Liquiditätsmanagement liegen nun vor. Nach intensiver Arbeit konnte Bundesvorsitzender Dietmar Liese nun die Studie freigeben. Ziel bei der Studie war es, den Stand, die Instrumente und die Lösungen für ein kommunales Liquiditätsmanagement (kurz- bis langfristige Liquiditätsplanung im Sinne des Gemeindehaushalts- und Kassenrechts) darzustellen.

Begleitete und unterstützt wurde die Studie durch den Bereich Public Management Consulting der PricewaterhouseCoopers AG WPG, sowie durch die Kollegen Achim Schmidt und Matthias Melzig aus dem Bundesausschuss für das Kassen- und Rechnungswesen.

Insgesamt ist die Studie mit ihren Ergebnissen ein gutes Hilfsmittel zur Organisation oder Weiterentwicklung des kommunalen Liquiditätsmanagement.

Weitere Informationen finden Sie hier…

Studie zum Liquiditätsmanagement der Kommunen in Deutschland